25.05.2021
Aufgrund vermeintlicher blasphemischer Ausdrücke – signalisiert von den Delegierten des italienischen Fußballverbandes in Vercelli – wurden Coach Stefano Vecchi und Marco Curto für ein Spiel gesperrt. Der FC Südtirol nimmt diese Entscheidung mit Befremden auf, da vom anwesenden Schiedsrichter-Quartett keinerlei Ausdrücke der oben genannten Art wahrgenommen wurden.

In den üblichen Nachgesprächen mit den Unparteiischen wurden dem Team weder vom Schiedsrichter, welcher das Spielgeschehen aus unmittelbarer Nähe verfolgt, noch vom 4. Offiziellen, welcher an der Seitenlinie neben der Trainerbank seine Tätigkeit ausübt, die Verwendung von blasphemischen Ausdrücken vorgeworfen.

Es ist verwunderlich, dass die Beauftragten des italienischen Fußballverbandes anstatt sich über die korrekte Abwicklung der Veranstaltung zu kümmern, die Kompetenz anderer professioneller Figuren wie das Schiedsrichtergespann invadieren. Darüber hinaus kann diese Entscheidung einen direkten Einfluss auf den Ausgang der Playoff-Begegnung haben. Weiters möchte der Club hervorheben, dass im Laufe der aktuellen Meisterschaft ähnliche Situationen völlig anders handgehabt worden sind: nach einer Reihe von detaillierten Ermittlungen sind – ausschließlich in den schwerwiegendsten Fällen – Geldstrafen aber keine Spielsperren ausgesprochen worden.

Mit Bedauern muss der FC Südtirol feststellen, dass die in Vercelli anwesenden Beauftragen des italienischen Fußballverbandes ihrer Funktion ausgewichen sind und somit weitgehend in das Spielgeschehen eingegriffen haben. Aufgrund des inakzeptablen Urteils des Sportrichters hat der FC Südtirol schon einen Rekurs in Form eines Eilverfahrens eingeleitet.

Könnte dich auch interessieren
Die Einschreibung ist offiziell
 Die Commissione Vigilanza Società di Calcio hat die nationale Lizenz für die Teilnahme an die Serie-B-Meisterschaft 2024-2025 genehmigt.
AFC Südtirol, Einberufung der Vollversammlung
Der AFC Südtirol lädt seine Mitglieder am Mittwoch, den 15. Mai zur ordentlichen und außerordentlichen Vollversammlung ins FCS Center nach Eppan ein
AFC Südtirol-Mitgliedertag beim Heimspiel gegen Ternana
Als Zeichen der Wertschätzung erhalten alle Mitglieder ein kostenloses Ticket für dieses spannende Begegnung. Nach dem Spiel sind alle angemeldeten Anwesenden zu einem Umtrunk eingeladen
Der FCS öffnet Tore für Jugendliche: Begeisterung beim Besuch von Spazi Giovani Rotaliana
Die Jungen und Mädchen des Bildungsdienstes verbrachten einige Stunden im Trainingszentrum der Weißroten, um einen Blick hinter die Organisation des Vereins zu werfen und die Spieler und Trainer der Profimannschaft kennenzulernen
FCS-Newsletter abonnieren
Immer wissen was in der Welt des FCS passiert!